Die SAP-integrierte Lösung zur Paletten- und Laderaumoptimierung unterstützt den Konsumgüterhersteller

Die SAP-integrierte Lösung zur Paletten- und Laderaumoptimierung unterstützt effektiv bei der Logistikplanung

Hersteller von Konsumgütern garantiert Planungssicherheit durch Paletten- und Laderaumoptimierung für Exportcontainer von Produktionsstandorten zu Distributionszentren.

„Die Kommunikation zwischen ORTEC und dem Projektteam des Konsumgüterherstellers verlief stets auf Augenhöhe. Auch die für die technische Umsetzung und die Infrastruktur verantwortlichen Kollegen konnten uns immer schnell und pragmatisch unterstützen. Diese angenehme und effiziente Arbeitsweise machte eine schnelle Umsetzung des Projekts möglich.“ Peter Heide, Consultant bei ORTEC.

SAP-integrierte Laderaumoptimierung zur Verbesserung der automatischen Distributionsplanung

Ein global tätiger Konsumgüterkonzern mit Hauptsitz in Deutschland ist mit seinen Marken in rund 200 Ländern vertreten und erwirtschaftet dabei einen Umsatz von jährlich über sieben Milliarden Euro. Im Rahmen eines umfangreichen Projekts zur Neuausrichtung der konzerninternen Logistik suchte der Konsumgüterhersteller nach einem Weg, Exporte von den Produktionsstandorten zu den Distributionszentren bestmöglich und automatisiert zu planen. Zur Unterstützung dieses Prozesses war eine in SAP ERP integrierte Software für die Laderaumoptimierung gefordert.

Standortübergreifende Laderaum- und Transportoptimierung für verschiedene Werke in Europa

Damit diese Lösung in Produktionszentren weltweit eingesetzt werden kann, wurde zunächst ein Template entwickelt, das nach und nach für die einzelnen Produktionszentren mit ihren zum Teil unterschiedlichen Anforderungen eingesetzt werden soll. Der erste Standort, an dem die Software produktiv genutzt wurde, befindet sich in Europa: Drei Disponenten planen täglich ca. 20 Transporte/Container, die von hier an verschiedene andere Werke in Europa und in andere Kontinente exportiert werden.

Der erste Standort, an dem die Software produktiv genutzt wurde, befindet sich in Europa: Drei Disponenten planen täglich ca. 20 Transporte/Container, die von hier an verschiedene andere Werke in Europa und in andere Kontinente exportiert werden.

SAP Handling Units als Basis für Paletten- und Laderaumoptimierung

Grundlage der Verladeplanung sind dabei nicht die standardisierten SAP-Belege wie der SAP -Kundenauftrag oder die SAP- Umlagerungsbestellung.

Stattdessen wird auf Basis von SAP Handling Units geplant, wobei ein Handling Unit einer Palette im Warenausgangsbereich eines Produktionszentrums entspricht. Für das Unternehmen war es zudem sehr wichtig, dass stets die vorgegebenen Prioritäten der einzelnen Handling Units im Rahmen der Laderaumoptimierung berücksichtigt werden.

Intelligente ORTEC SAP Add-ons für die Laderaumoptimierung erzielen optimierte LKW,- und Containerverladungen

Als Lösung wurde für das weltweit in den Produktionszentren genutzte SAP ERP-System das Basismodul ORTEC for SAP (O4S) einschließlich des Planungsmoduls Transport Load Optimizer (TLO) sowie der Optimierungsmodule zur Paletten- und Laderaumoptimierung (PPO und VSO) implementiert.

Dies ermöglicht es nun den Anwendern, die tägliche Distributionsplanung direkt in ihrer gewohnten SAP-Oberfläche durchzuführen. In den Softwarelösungen werden die Handling Units beispielsweise in 3D-Grafiken dargestellt und anschließend unter Berücksichtigung unterschiedlicher Restriktionen (z. B. Achslasten oder Gewichtsgrenzen) optimiert in Container oder Lkw verladen.

Viele Vorteile mit ORTEC´s SAP-integrierten Lösung zur Paletten- und Laderaumoptimierung

  • Prioritätsbasierter Beladealgorithmus
  • Bedarfsorientierte Planung und Kontrolle der Nachschubprozesse
  • Automatisiertes Erstellen von SAP-Belegen
  • Keine Schnittstellen
  • Effiziente Auslastung der einzusetzenden Ladungsträger
  • Flexibilität bei der Planung auf Belegpositionsebene
  • Minimierung der Planungszeiten
  • Keine Schnittstellen durch die SAP-integrierte Lösung
  • Optimierung der eingesetzten Laderäume durch effiziente Auslastung unter Beachtung der spezifischen Verladeregeln
  • Automatisierte, einfache Verplanung einer großen Anzahl von Handling Units mit anschließender Erzeugung der Folgeprozesse/-belege im SAP ERP
  • Individuelle Auswahl / Planungsmöglichkeit der für den jeweiligen Zielort zur Verfügung stehenden Handling Units durch den Transportplaner
  • Flexible Disposition bei gleichzeitiger Berücksichtigung systembedingter Vorgaben wie Prioritäten, Staubarkeiten, Gewichtsverteilung, Achslasten etc.
  • Hohe Planungssicherheit
  • Transparenz und Verbesserung der internen und externen Kommunikation

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch über ORTECs SAP-integrierte Lösung zur Paletten- und Laderaumoptimierung!

Birgit Zaepernick

Bereich Transport & Logistik SAP-Add-On‘s

Panja Heuermann

Bereich Transport & Logistik Businesslösungen

Möchten Sie weitere Informationen?

Erfahren Sie, wie Sie mit ORTECs SAP-integrierte Lösung zur Paletten- und Laderaumoptimierung. Kosten sparen und Ihren Gewinn maximieren.