SAP-integrierte Tourenoptimierung für einen führenden europäischen Hersteller hochwertiger Büroeinrichtungen

Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Waldshut-Tiengen, Baden-Württemberg, ist ein Komplettanbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. Das Unternehmen wurde 1871 gegründet und produziert heute an zwei Standorten in Dogern und in Geseke hochwertige Qualitätsmöbel „made in Germany“. Mit neun Tochtergesellschaften in Europa und Dubai und einem weltweiten Vertrieb in über 70 Ländern gehört die Sedus Stoll AG zu den größten Büromöbelherstellern in Europa.

Der Wunsch nach hoher Transparenz und Optimierung bei Planungsvorgängen wird mit SAP-integrierte Tourenoptimierung erfüllt

Sedus Stoll betreibt aus Gründen der Qualitätssicherung einen eigenen Fuhrpark, der am Standort Geseke stationiert ist.

Die Auslieferungen an Kunden in Deutschland sowie an Tochtergesellschaften im europäischen Ausland werden hier ebenso disponiert, wie Umlagerungen zwischen den beiden Produktionsstandorten Dogern und Geseke.

Vor der Einführung der ORTEC SAP-integrierte Tourenoptimierung wurde dezentral von beiden Produktionsstandorten aus in der Standard-SAP-Transporttransaktion und mit externen Windows-Tools geplant.

Bei dieser Arbeitsweise waren Systembrüche, verbunden mit einem hohen manuellen Aufwand, leider nicht zu vermeiden. Zudem mangelte es an Transparenz bei den Planungsvorgängen.

In diesem Zusammenhang waren bei der Auswahl des Software-Lösungsanbieters zusätzlich Vorschläge für ein schlüssiges Konzept zur Reorganisation und Neuorientierung der bisherigen Logistik-Prozesse gefragt.

SAP-integrierte Tourenplanung Software hilft vollständige Logistik-Prozesse ohne zusätzliche Schnittstellen in den Standard-SAP-Prozess zu integrieren

Das Unternehmen entschied sich für die Softwarelösung, ORTEC for SAP ERP, eine SAP-integrierte, modular aufgebaute und individuell kombinierbare Optimierungssoftware mit dem Modul Tourenplanung/ -optimierung. Der SAP Add-on verplant die Lieferungen unter Berücksichtigung der gegebenen Restriktionen, wie beispielsweise Öffnungszeiten der Empfänger, im O4S Planboard.

Der beibehaltenen Vorausplanung der Disponenten wurde mit einer eigens entwickelten „rollierenden Planung“ entsprochen, der Zugriff auf den kompletten SAP-Auftragsvorrat ist jederzeit möglich.

Über das O4S Statuskonzept lassen sich die Aufträge entsprechend selektieren und die Disponenten können in die automatische Planung auch manuell eingreifen. Im Rahmen mehrerer intensiver Workshops wurden gemeinsam mit den ORTEC Consultants alle relevanten Geschäftsprozesse skizziert, diskutiert und bei Bedarf auch reorganisiert. Dabei konnten planungsrelevante Regeln und Informationen umfassend in der SAP-integrierten Softwarelösung für die Tourenoptimierung abgebildet werden.

Viele Vorteile mit ORTEC´s SAP-integrierten Lösung zur Tourenplanung

  • Prioritätsbasierter Beladealgorithmus
  • Bedarfsorientierte Planung und Kontrolle der Nachschubprozesse
  • Automatisiertes Erstellen von SAP-Belegen
  • Keine Schnittstellen
  • Effiziente Auslastung der einzusetzenden Ladungsträger
  • Flexibilität bei der Planung auf Belegpositionsebene
  • Minimierung der Planungszeiten

Die Tourenplanung erfolgt wesentlich effizienter und zeitsparender.

Die Disponenten arbeiten in ihrer gewohnten SAP-Umgebung und planen die Touren auf Wochenebene mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen vor Auslieferung der Ware.

Durch zeitige Avisierung der Liefertermine kann das Unternehmen einfacher auf Rückmeldungen und Änderungswünsche der Kunden reagieren und bereits geplante Touren bei Bedarf anpassen.

Vollständige Logistik-Prozessintegration ohne zusätzliche Schnittstellen dank Integration in den Standard-SAP-Prozess.

Problemlose Vertretung der Disponenten durch Mitarbeiter ohne langjährige Erfahrung in dieser Position möglich, da die relevanten Regeln und Informationen in die SAP-intengrierten Tourenplanung Software eingebunden worden sind.

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch über ORTECs SAP- integrierten Software zur Tourenplanung!

Birgit Zaepernick

Bereich Transport & Logistik SAP-Add-On‘s

Panja Heuermann

Bereich Transport & Logistik Businesslösungen

Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie weitere Informationen?

Erfahren Sie, wie Sie mit ORTECs SAP- integrierter Software zur Optimierung von Tourenplanung, Kosten sparen und Ihren Gewinn maximieren.