ORTEC Last Mile Handel Tourenplanung

Last Mile im Handel – ORTEC Tourenoptimierung im Retail

Auch in den kommenden Jahren wird der Trend zum E-Commerce anhalten. Die Erwartungen der Kunden an den Service, z. B. Lieferungen am selben Tag, werden ebenfalls steigen. Wie können Einzelhändler, insbesondere Lebensmitteleinzelhändler, profitabel bleiben, während sie sich auf Home Delivery und Omnichannel-Betrieb umstellen?

Darum sollten Sie ORTEC als Softwareanbieter wählen

Erfahrung seit
1980

Weltweit führender Anbieter für Optimierungssoftware seit über 40 Jahren!

Dafür stehen
wir

Zertifizierte
Softwarelösungen

Windows-basierte Lösungen und Add-ons für SAP ERP und S/4HANA.

Rund-um-
Sorglos

Beratung, Analyse, Advanced Analytics, Implementierung, Integration und Schulung.

Was Retail-Kunden erwarten

Die Welt des Einzelhandels verändert sich schnell. Die jüngste Coronavirus-Pandemie zeigt dies deutlich. Kunden verlangen den optimalen Service und die beste Qualität und möchten dafür kaum etwas zahlen. Und wenn der Händler auch noch die Möglichkeit der Hauszustellung anbietet, sollte die bestellte Ware bitte möglichst direkt zum Wunschtermin geliefert werden. Diese Anforderungen erfordern in der Planung u. a. schnellere Reaktionszeiten. Flexibilität ist das Stichwort. Dynamische Zeitfensterbuchung, auch Timeslotting genannt, bietet als leistungsfähiges Tool genau die passenden Zeitfenster für Kundenbelieferung.

Im stationären Handel spielt die Warenverfügbarkeit eine führende Rolle. Sollte das gewünschte Produkt nicht vorrätig sein, so kann es passieren, dass der Kunde einen anderen Markt mit attraktiverem Angebot aufsucht. Im schlimmsten Fall einen der Konkurrenz. Oder er wählt gleich die Online-Bestellung als Alternative.

ORTEC Last Mile Handel_Home Delivery_ Tourenplanung

Die berühmte Last Mile

E-Commerce und Home Delivery haben einen extremen Aufschwung erlebt und es sieht danach aus, als ob vieles davon auch nach der Pandemie bestehen bleiben wird. Wenn derzeit der Schwerpunkt auf der Kapazität liegt, wird dieser künftig auf Service und Erfahrung ausgerichtet. Jedoch führt ein starkes Wachstum im E-Commerce nicht zwangsläuftig zu einem ähnlichen Gewinnanstieg: Es ist entscheidend, dass auch die letzte Meile effizient geplant wird.

Nach Recherche von Capgemini machen die Kosten der Last Mile 41 % der gesamten Lieferkettenkosten aus. Aber die Verbraucher sind noch immer nicht mit dem aktuellen Stand der Logistik auf der letzten Meile zufrieden, selbst wenn 74 % der zufriedenen Verbraucher beabsichtigen, ihre Einkäufe bei ihrem bevorzugten Einzelhändler um 12 % zu erhöhen. Die Einzelhändler stehen also vor einer großen Herausforderung – die Optimierung der Last Mile!

Quelle Capgemini

Zufriedene Kunden = bester Service zu niedrigen Kosten

ORTEC bietet Softwarelösungen für Tourenplanung und qualifizierte Beratung seit mehr als 40 Jahren Erfahrungen. Der direkte Kontakt zum Kunden kombiniert mit der kontinuierlichen Anpassung der KPI´s und Performance-Ziele an veränderte Situationen lässt uns die Anforderungen in Handel und Logistik erkennen und in unseren Softwarelösungen für mehr Leistung umsetzen.

Durch algorithmen-basierte Softwarelösungen können unsere Tourenplanungs-Kunden flexibel auf  Unvorhergesehenes wie z. B. Verkehrstörungen oder Fahrzeugausfälle reagieren und ihre Planung anpassen. Bei der Optimierung ihrer Logistikprozesse berücksichtigen sie die besonderen Erfordernisse von Verbrauchermärkten wie Saisongeschäft oder spezielle Angebotsaktionen, die eine erhöhte Warenkapazität erfordern. Optimierung mit ORTEC bedeutet auch, dass weniger (unbezahlte) Kilometer zurückgelegt und Fahrzeuge besser auslastet werden. Zudem wird die Anzahl der nicht vorrätigen Artikel verringert, die Ressourcen besser genutzt und die Pünktlichkeit der Lieferungen erhöht.

Logistische Entscheidungen auf operativer, taktischer und strategischer Ebene werden deutlich einfacher getroffen. Das Ergebnis? Optimal geplante Ressourcen bei bestmöglichem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Und das beste dabei, das Kundenversprechen wird eingehalten.

Ihre Last Mile Vorteile mit der ORTEC Tourenplanung

  • Transparente Planung in Echtzeit
  • Verfügbare Lieferzeitfenster
  • Kunde wählt sein Wunschzeitfenster
  • Auswahl einer Alternativ-Lieferadresse
  • Erhöhte Anzahl der „First-Time-Right“-Anfahrten
  • Reduzierte Fehlanfahrten
  • Verbesserter Kundenservice
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In nur 30 Sekunden: ORTEC Home Delivery, um Gleichgewicht zwischen Kosten und betrieblicher Effizienz bei der Tourenplanung auf der letzten Meile zu halten

Ihr Nutzen im Handel:

  • Prioritätsbasierter Beladealgorithmus
  • Bedarfsorientierte Planung und Kontrolle der Nachschubprozesse
  • Automatisiertes Erstellen von SAP-Belegen
  • Keine Schnittstellen
  • Effiziente Auslastung der einzusetzenden Ladungsträger
  • Flexibilität bei der Planung auf Belegpositionsebene
  • Minimierung der Planungszeiten
  • Leistungsstarke Filialen: Verbessern Sie Ihre Prozesse in den Filialen und bei der Hauszustellung, setzen Sie nur notwendige Ressourcen ein, reduzieren Sie Ihre Fahrkilometer und optimieren Sie Ihre Lieferkette.
  • Erhöhte Warenverfügbarkeit: Ihre Warendistribution wird effektiver und zuverlässiger. Ein reibungsloser Nachschubprozess, volle Regale und eine höhere Kundenzufriedenheit werden gewährleistet.
  • Verbessertes Angebot für Kunden: Bestücken Sie Ihre Filialen häufiger mit einer größeren Produktvielfalt, und zwar mit derselben Ausstattung, demselben Umfang an Ressourcen und unverändertem Budget.
  • Prioritätsbasierter Beladealgorithmus
  • Bedarfsorientierte Planung und Kontrolle der Nachschubprozesse
  • Automatisiertes Erstellen von SAP-Belegen
  • Keine Schnittstellen
  • Effiziente Auslastung der einzusetzenden Ladungsträger
  • Flexibilität bei der Planung auf Belegpositionsebene
  • Minimierung der Planungszeiten
  • Wachsendes E-Commerce: Erweitern Sie Ihr Omnichannel-Angebot durch fortschrittliche Prognosen, einen Zeitfenster-Buchungsservice (Time Slotting) und einen zuverlässigen Lieferprozess.
  • Pro Nachhaltigkeit: Eine effizientere Belieferung Ihrer Filialen reduziert Ihre Kilometerleistung, verbraucht weniger Kraftstoff und senkt die Kosten.
  • Zufriedene Mitarbeiter: ORTEC Personaleinsatzplanung erleichtert die Erstellung effizienter Dienstpläne und bindet betriebliche Anforderungen, arbeitsrechtliche Vorschriften sowie Mitarbeiterwünsche ein.
Prozessübersicht ORTEC Optimierungssoftwarelösungen im Handel

ORTEC Optimierungssoftwarelösungen im Handel

Abbildung: Prozesse für Retail & Wholesale auf einem Blick

Home Delivery bei Albert Heijn

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ORTEC dynamisches Time Slot Booking/Tourenplanung_Last Mile Logistik

Mehr freie Lieferzeitfenster für Waitrose Home Delivery mithilfe dynamischem ORTEC Time Slot Booking/Tourenplanung

Die Herausforderung für Waitrose bestand darin, den Haus-Lieferservice neu zu organisieren und dabei die beiden Optimierungsansätze „Tour“ und „Liefertermin“ konsequent und dynamisch zu verfolgen. Die Fahrer sollten optimale Routen nutzen, um die Anzahl der Kilometer und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Insbesondere  die Kundenzufriedenheit sollte durch ein Angebot an freien Lieferzeitfenstern verbessert werden.

ORTECs Antworten auf Tourenplanung im Retail

Abbildung: ORTEC Softwarelösungen im Bereich des Einzelhandels, einschließlich E-Commerce

– OHD – ORTEC Home Delivery

OHD ist eine Cloud-native Lösung, die dabei unterstützt, einen optimierten Lieferservice zu bieten, Kosten zu senken und gleichzeitig die Kundenbindung zu erhöhen. OHD wurde als SaaS-Lösung konzipiert und wird auf Microsoft Azure gehostet, einem bewährten Anbieter von Cloud-Anwendungen. Als Gold-zertifizierter Partner arbeiten wir intensiv mit Microsoft zusammen, um unseren Kunden eine weltweit verfügbare Lösung zu bieten.

ORTEC Supply Chain im Bereich des Einzelhandels, einschließlich E-Commerce

– ORTEC Routing and Dispatch für die Store/Filialbelieferung

Die intelligente Tourenplanung für die Disposition und Durchführung sämtlicher Transporte vom Zentrallager zur Filiale. Verfügbare Add-ons zur Ergänzung der Funktionitäten

  • Store Portal – Web-Portal für den Point of Sale,
  • Carrier Portal – Web-Portal für den Transportunternehmer,
  • Big Data Portal – Web-Portal für den Planer und das Management,
  • Load Optimization – die integrierte Berechnung für die korrekte Paletten- und Stellplatzermittlung inkl. 3-D Darstellung, LVS-Anbindung und Überstaubarkeiten,
  • Departure Smoothing – die integrierte Berechnung zur gleichmäßigen Auslastung der Rampen,
  • Load Assignment – die integrierte Berechnung der korrekten Kammerbelegung für Kühlgut.

– ORTEC Tourenplanung und -Dispositionssoftware als Basis für die taktische Planung

Welche Tage sind die optimalen Liefertage? Oder: An welchen Tagen einer Woche im Zeitraum von zehn Wochen fahre ich den Kunden an, wenn ich vier mal pro Woche liefern muss und zwischen den Anfahrten immer mindestens zwei Tage liegen müssen?

– ORTEC Workforce Scheduling für die Personaleinsatzplanung im Lager

Unterschiedliche Mitarbeiterqualifikationen, schwankende Personalbedarfe, gesetzliche Vorgaben – all diese Anforderungen berechnet die ORTEC Softwarelösung zur Personaleinsatzplanung.

ORTEC Tourenplanung erzielt 10 % weniger Kosten pro Transporteinheit bei Tesco

Im Einzelhandel besteht zwischen Transport und der Lagerlogistik häufig eine gewisse Spannung. Auf der einen Seite wollen Einzelhändler eine schlanke Logistik mit möglichst niedrigen Kosten, auf der anderen Seite müssen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt gestellt werden.

ORTEC Las Mile Logistics Tourenplanung und Logistikoptimierung

Was kommt nach der Tourenplanung?

Eine reibungslose Logistik geplant mit intelligenten Softwarelösungen für zufriedene Kunden ist die eine Seite. Aber ORTEC kann noch mehr: Unsere Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit bekannten Handelsunternehmen aus mehr als 40 Jahren zeigt uns und unseren Kunden wohin die Reise geht. Denn wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden langfristiges und nachhaltiges Unternehmenswachstum sichern. Daten bilden dabei die Grundlage. Wertvolle Informationen aus gewonnenen Daten sind die Basis für sichere Entscheidungen und eine bessere Logistik-Performance mit Zukunft.

Direkter Austausch mit dem Kunden

Für uns bei ORTEC ist Kundennähe extrem wichtig. Wir sprechen mit den Anwendern unserer Softwarelösungen. Und um in diesem Kontext auch einen Austausch zwischen den Kunden zu ermöglichen und sich gemeinsam über Meilensteine in der Planung zu freuen, findet jährlich der ORTEC Retail Summit statt. Ein Online-Event, in dem Kunden über ihre Erfahrungen mit den ORTEC Lösungen berichten. In jedem Jahr eine gelungene Veranstaltung.

ORTEC Last Mile Logistics Logistikprozessoptimierung

Sie haben Fragen zu ORTECs Last Mile Handel Tourenplanung? Wir haben die Antworten.

Die Hauszustellung sowie die Kombination mit einer Abholstelle nimmt in Bereichen wie Lebensmittel und Non-Food-Waren stark zu. Die Buchung von Zeitfenstern mit dynamischer Preisgestaltung ist hier extrem wichtig für ein attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis. Aber auch für alle Arten von Dienstleistungen, wie Installationen, Inspektionen, Wartungsarbeiten, ist die Buchung von Zeitfenstern und die Nachverfolgung während der Ausführung eine absolutes Muss. Die ORTEC Tourenplanung liefert ein wertvolles Tool für diese Auftragsarten. 

Eine intelligente Tourenplanung für taktische Planung bietet die Lösung. Sie unterstützt bei komplexen Aufgaben wie  

  • „Finde beste Kunde-Gebietszuordnung“  
  • „Finde die beste Anfahrtag-Kombination bei nicht täglichen Kunden“  
  • „Finde die besten Touren je Gebiet und Tag“ 

Die Planungslösung ermittelt die optimalen Liefertermine und -zeiten für Ihre Kunden und unterstützt die operative Ausführung. Ergänzend lassen sich Szenarien darstellen, wie sich Änderungen auf die Disposition auswirken, z. B. ein schneller Anstieg der Lieferfrequenz oder der Bestellungen.

ORTEC Tactical Routing erstellt taktische Tourenpläne für Ihre Lieferungen bzw. Abholungen. Die Anwendung umfasst drei Funktionspakete, die sowohl einzeln als auch in Kombination verwendet werden können: Gebietszuordnung, Anfahrtag-Optimierung, Tourenoptimierung. 

Die ORTEC Optimierungslösungen für Tourenplanung und Laderaumoptimierung lassen sich als Windows-basierte Lösung oder cloud-native einsetzen. Zudem sind sie als Add-on für SAP ERP und SAP S/4HANA erhältlich.

Mit ORTEC Home Delivery Tourenplanung erreichen Sie hohe Kundenzufriedenheit durch bequem wählbare Lieferzeitfenster, verlässliche Liefertermine bei reduziertem CO2-Ausstoß für Produktlieferungen zum Kunden und der parallelen Einplanung von Service-Dienstleistungen. Zudem sorgen Sie für eine ausgeglichene Balance zwischen Kosten und Effizienz auf der letzten Meile. 

Der Optimierer in ORTEC Home Delivery berechnet kontinuierlich den Tourenplan für einen  definierten Zeitraum. Als Basis dienen die gebuchten und prognostizierten Aufträge sowie die tatsächliche oder erwartete Auslastung pro Tag bzw. pro Region. Mithilfe dieses kontinuierlichen Prozesses sparen Sie erhebliche Kosten ein, CO2-Ausstoß und Fahrtkilometer werden außerdem reduziert. 

ORTEC Routing and Dispatch bietet Funktionalitäten um Transporte vom Zentrallager zur Filiale zu planen. In der Kombination lässt sich natürlich auch das Thema Home-Delivery, letzte Meile planen. Warendisposition in Time ermöglicht es Ihnen, dem Kunden stets das volle Angebot an Waren zur Verfügung zu stellen. Kundenzufriedenenheit steht hoch im Kurs. Ein planbares realistisches Arbeitsvolumen sorgt außerdem für zufriedene Mitarbeiteter.

Mithilfe der Logistik Apps ORTEC Web Portal und ORTEC Mobile App: Dispo-Teams bei Ihnen oder beim Logistikdienstleister können geplante Touren überwachen und zusätzliche Transportanfragen annehmen oder abweisen. In der Filiale sind per Web Portal exakte Ankunftszeiten und Lieferdetails verfügbar, zudem können Nachrichten oder Stati übermittelt werden. Disponenten in den Lägern planen Rampenverfügbarkeiten und den Status der Lieferungen in Echtzeit. 

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch mit unserem Experten für Dispositionssoftware!

Birgit Zaepernick

Birgit Zaepernick

Bereich Transport & Logistik SAP-Add-On‘s

Tel: +49 421 960 39- 324
Mobil: +49 162 293 8324
E-Mail: birgit.zaepernick@ortec.com

Panja Heuermann

Panja Heuermann

Bereich Transport & Logistik Businesslösungen

Tel: +49 421 960 39 - 335
Mobil: +49 162 293 8335
E-Mail: panja.heuermann@ortec.com

Möchten Sie weitere Informationen?

Erfahren Sie, wie Sie mit ORTECs Tourenoptimierung, Transportplanung & Dispositionssoftware. Kosten sparen und Ihren Gewinn maximieren.